Startseite Musikverein Geschichte
Geschichte des Musikvereins

 

Die Wurzeln des Musikvereins gehen bis in das 14. Jahrhundert zurück. Um 1316 bestand Ulmerfeld aus einem Marktplatz und 39 Häusern. Es ist mit Sicherheit anzunehmen, dass sich damals die Bürger dieses Marktes zusammentaten und so etwas ähnliches wie eine Ortsmusik gründeten, um beim geselligen Beisammensein musizieren zu können.

Hinweis: Das Foto ist die älteste vorliegende Aufnahme einer Ulmerfelder Musikkapelle. Auf der Rückseite befinden sich die Namen der Spieler.

 

Ein wichtiger Hinweis über eine Musik in unserer Ortschaft ist die durch Zufall aufgefundene und durch Herrn Walter Obermayr sichergestellte Zeitung "Der Alpenbote" vom 5. Mai 1878. Diese Zeitung lag fast hundert Jahre als Unterlage in einer Schreibtischlade und ist nun im Archiv des Musikvereins aufbewahrt. In diesem Artikel wurde erstmals eine Musik, die in Hausmening spielte, erwähnt. Zitat: "Voran schritt eine Musikkapelle, sie schlug einen Marsch ein." Aufgrund dieser und auch anderer mündlicher Überlieferungen wird nun das Jahr 1874 als das Gründungsjahr des Musikvereins angenommen.

 

Im Jahr 1924 erfolgte die Gründung des Musikvereins Hausmening - Ulmerfeld mit dem Sitz in Hausmening. Vereinslokal war damals das Gasthaus Teufel in Hausmening. Zum 1. Obmann wurde Leopold Kiemayer bestellt. Der Verein zählte bei seiner Gründung 120 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag betrug monatlich 20 Groschen. Die Mitglieder hatten Anspruch auf kostenlose Musikbegleitung beim Begräbnis.

 

 

1989 übersiedelte der Musikverein in das neu renovierte Schloss Ulmerfeld, wo seitdem gemeinsam geprobt und musiziert wird. Dem Musikverein stehen nun neben einem großen Probensaal ingesamt drei weitere Räumlichkeiten zur Verfügung.

Zum Jubiläumsfest 2004, nach 30 Jahren in der alten Tracht, entschied man sich für eine Neueinkleidung.

 

 

Der Musikverein zählt derzeit 72 aktive MitgliederInnen die sich seit dem Jahre 1989 regelmäßig im Schloss einfinden um für verschiedenste Anlässe und Festlichkeiten zu proben. 2014 feierte der Musikverein Ulmerfeld- Hausmening- Neufurth sein Jubiläumsjahr- 140 Jahre Musikkapelle und 90 Jahre Musikverein!

 

 

Wer ist online ?

Wir haben 13 Gäste online